Wandern an der Volkacher Mainschleife

Nur der etwas beißende Wind erinnerte mich daran, dass wir eigentlich Winterferien haben. Blauer Himmel, hübsche Haufenwolken und frühlingshaftes Wetter mussten einfach für eine Wandertour genutzt werden. So fuhr ich zur Volkacher Meinschleife und nutzte den Tag zum Wandern.

Volkacher Mainschleife

Wie üblich standen die 5 W’s im Vordergrund: Wandern – Wald – Wasser – nicht Weit Weg

Wandern an der Volkacher Mainschleife 1

Volkach ist nur ein Hüpfer von uns entfernt und das Gebiet innerhalb der Schleife, auch Insel genannt,  eignet sich hervorragend zum Wandern. Über GPSies fand ich auch eine wirklich schöne Tour von 15 Km. Start war kurz unter dem Schloß Hallberg und bereits hier könnte man einkehren. Ich wanderte durch die Weinstöcke, die hier allgegenwärtig sind. Reihe um Reihe soweit das Auge reicht und selbst am anderen Mainufer, erstrecken sich die Weinberge weiter.

Wandern an der Volkacher Mainschleife 2

Der Weg führte mich weiter zum Aussichtsturm, der aber nur noch eine flache Ruine ist. Die Aussicht ist  in alle Richtungen fabelhaft. Ich sah Würzburg genauso wie den Kreuzberg in der Rhön. Vier Infotafeln zeigen euch die wichtigsten Punkte am Horizont.

Wandern an der Volkacher Mainschleife 3

Weiter ging es nach Nordheim und hier gibt es jede Menge Weingaststätten. Es braucht nicht viel Phantasie um zu erahnen, wie das hier im Sommer zu geht. Mit der Fähre ging es weiter nach Eschendorf und hinauf zur Vogelsburg. Von hier hatte ich ein schöne Aussicht auf den Main und die Insel. Allerdings hatte sie heute geschlossen… schade.

Wandern an der Volkacher Mainschleife 4

Die restlichen Kilometer lief ich durch das Weinanbaugebiet und das ist schier endlos… Wahnsinn. Ich wollte noch einkehren, aber ließ es bleiben. Ich hole es später mit meiner Frau nach.

 

Fazit Wandern an der Mainschleife

Im Winter kann man hier als Wanderer in Ruhe seine Runde ziehen und die leichte Hügellandschaft genießen. Es ist zwar viel Teerstrasse dabei, aber dafür ganzjährig gut zu laufen. An Einkehrmöglichkeiten fehlt es auch nicht und je nach Geschmack, könnt ihr unterschiedliche Längen in Angriff nehmen.

Wandern an der Volkacher Mainschleife 5

Schreibe einen Kommentar