Wanderabenteuer Edersee – Die 24h Wanderung 2018

5 Jahre Wanderabenteuer Edersee ist… ach, ich weiss auch nicht. Ich stand in der Wandelhalle in Bad Wildungen und wenn die Begrüßung ein Stimmungsbarometer für ein Event ist, dann hat man am Edersee alles richtig gemacht. Nun nehme ich euch im Wanderblog mit auf die Strecke von Bad Wildungen, durch den Kellerwald, an der Edertalsperre vorbei und über den urwaldsteig zurück.

Wanderabenteuer Edersee

24h am EderseeDie Wanderer fallen sich in der Wandelhalle Bad Wildungen in die Arme, begrüßen sich auf Herzlichste und der Begriff familiär hat hier einen lebhaften Ursprung. Viele sind jedes Jahr dabei, aber langweilig wird es nicht. Einige starten ja auch noch bei der 48h Extrem-Extrem und man hat sich ja soooo viel zu erzählen. Ich kenne etliche mittlerweile auch gut, aber klein Laila scheinen die Wanderer besonders lieb gewonnen zu haben. Es gab wirklich Niemanden, der nicht nach ihr gefragt hat. Ich schwör, beim nächsten 24h Event, ist sie wieder dabei!

Lasst euch nun entführen in eines der schönsten 24h Wanderungen in Deutschland.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nur ein kleiner Bericht, aber…

Ich gehe ja mittlerweile neue Wege und werde das für den Edersee / Bad Wildungen nutzen. Nach der Saison wird es einige Wandertipps und Ausflugsziele für Wanderer geben, die ich hier erlebt habe. Denn eines ist sicher, es lohnt sich hier zu Wandern und nicht nur beim Wanderabenteuer. Es ist quasi ein Dankeschön für 5 Jahre mit so tollen Eindrücken, Menschen und Herzlichkeit.

 

Die 24h Wanderung am Edersee

Ein Anziehungspunkt ist die herrliche Natur rund um den Edersee und im Nationalpark Kellerwald. Die 2 Schleifen haben dazu wieder einen grandiosen Einblick gegeben und führten die Wanderer zuerst von Bad Wildungen nach Hüddingen. Die Wolken beim Start weichen so langsam der Sonne und es wird perfektes Wanderwetter. Die erste große Überraschung ist die Hüddinger Hütte, unser Versorgungspunkt 1. Während immer mehr gastronomische Einrichtungen schließen, kommen 2 Holländer in diesen kleinen Ort und servieren den Wanderern köstliche Pfannkuchen aus der Pfanne. Die Terrasse ist liebevoll inszeniert und hat schon etwas Shabby Chic Charme. Ja, Holländer können nicht nur Blumen! Geht man in den Gastraum, erwartet einen der fortgeführte Shabby Chic Charme mit großen Fenstern für die Aussicht über das Dorf.

24h am ederseeHerzlich, mit etwas stolz serviert man mir einen Bananenpfannkuchen. Köstlich! Ging aber allen Wanderern so 😉

Wenn ihr in Bad Wildungen oder am Edersee seid, dorthin lohnt sich ein Ausflug und ihr könnt den verbinden mit einer Wanderung auf dem Kellerwaldsteig.

Station 2: Gellershausen und seine Vereine

 

Weiter geht es nach Gellershausen in das Dorfgemeindehaus. Das Buffet war reichlich, so ungemein lecker aus und wurde von den Wanderern restlos geplündert. Nur ein paar belegte Brote waren übrig. Naja, der Kuchen war aber auch so etwas von köstlich 😉 Nur gut, dass man beim Wandern soooo viele Kalorien verbrennt. Zum Abschluss meinten die Gellershäuser: Noch nie hatte man unser Buffet so restlos leer geplündert. Es war ja auch zu lecker und schön angerichtet. Eine tolle Truppe vor Ort!

Wanderabenteuer am EderseeIch wandere ein Stück mit Winni mit und verlasse Gellershausen in ein Waldstück. Stimmung ist wie üblich sehr fröhlich und ich fange an, erste Bilder unterwegs zu machen. Ebenfalls wie üblich, machen alle Wanderer mit und zeigen in ihren Gesichtern, dass es ihnen gut gefällt. Echt toll und DANKÖ!!!!

So laufe ich zurück und habe mir mal für 5Km die Beine vertreten. Mein Ziel ist aber Versorgungspunkt 3. Von hier startet die längste Etappe durch den Nationalpark und die ist 13,5Km lang. Die Kirche ist der VP3 und die kenne ich schon von der ersten 24h Wanderung am Edersee. Ich genieße noch etwas die gute Stimmung und tauche zu Fuß in den Nationalpark ein.

Wanderung durch den Nationalpark Kellerwald

Die knapp 14 Kilometer waren sagenhaft schön. Viel Laubwald von klein, über verkrüppelt bis imposant. Die Sonne scheint, ich wandere im Schatten und habe Gelegenheit, mich mit einigen Teilnehmern zu unterhalten.

Wanderabenteuer Edersee - Die 24h Wanderung 2018 1

Das sagten die „Neulinge“ über die Wanderung

Ich traf auf viele Wanderer, die zum ersten Mal eine solche Wanderung mitgemacht haben oder zumindest hier zum ersten Mal gestartet sind. Sie fanden Strecke, Organisation, Natur und das gesamte Event bis zu dem Punkt sehr empfehlenswert und wollen wieder kommen. Zwei überlegen sogar, von der Marathonstrecke zur 24h Wanderung zu wechseln. Tolles Feedback von etwa 15 Wanderern, mit denen ich gesprochen habe.

Wanderabenteuer Edersee - Die 24h Wanderung 2018 2

Entlang dem Edersee

Zuerst geht es nach Kleinern, wo uns eine Wanderabenteuer Strohpuppe begrüßt. Das sind so die typischen Kleinigkeiten, die das Event immer wieder auflockern. Drinnen gibt es leckere Suppe und mein geliebtes Erdinger Alkoholfrei… eiskalt! Viel Zeit bleibt nicht, denn ich will zum Ziel der Wandermarathon-StreckeVorbei am Affolder See geht es nach Hemfurth, wo der Wandermarathon zu Ende ist. Wieder sehe ich viele Bekannte und einige haben ihr Tagesziel erreicht und erhalten stolz ihre Urkunden. Das man jetzt mit viel Spaß am Posen ist, ist klar und macht allen Beteiligten viel Spaß. Ja, ich wiederhole ich, aber in besonderen Fällen, da darf man das ja 😉

Wandermarathon

 

 

Die kalte Nacht

Für die Anderen geht es weiter in den Sonnenuntergang an der Edersee Talsperre. Hier konnte man noch einmal die Kamera zücken und den Sonnenuntergang entlang der Strecke genießen, bis wir am Freizeitpark Niederwerbe sind. Wer mag, kann hier die Sommerrodelbahn ausprobieren und an der Gulschsuppe, führt ja auch kein Weg vorbei.  Einige sind hier schon vorbei gewandert, andere sitzen hier an der Sommerrodelbahn und unterhalten sich. Sie warten noch auf ihre Begleiter für die Nacht. Es wird schnell kälter und die meisten haben für die Nacht noch Bekleidung dabei. So geht man gut gerüstet und mit Stirnlampenlicht auf die Strecke .

Edertalsperre

Edersee bei NachtUrwaldsteig nach Bad Wildungen.

Nun geht es am Edersee entlang und über den Urwaldsteig zurück. Ebenfalls ein sehr schöner Abschnitt und wer den Urwaldsteig bei Tag kennt, bekommt hier die nächtlichen Eindrücke, teils mit Sternenhimmel über dem Edersee.

 

Als ab ca. 4 Uhr die Wanderer in der Wandelhalle eintreffen, gibt es erst einmal die Urkunden und anschließend sitzen wir in der Cafe-Lounge und machen gemeinsam Frühstück. Das gehört auch dazu und ist der krönende Abschluß. Ja, mit Kaffee fängt das Event an und endet auch damit.

Wanderabenteuer Edersee - Die 24h Wanderung 2018 3Wanderabenteuer am Edersee 2019:

Das Wanderabenteuer Edersee ist 2019 am 13.-14.9. und hält eine Marathonstrecke von 40Km und eine 24h Wanderung über 80Km parat. Die genaue Strecke wird noch bekannt gegeben und ebenso der Startpunkt.

Bilder Wanderabenteuer Edersee

[gallery_bank type=”images” format=”masonry” title=”true” desc=”false” responsive=”true” display=”all” sort_by=”random” animation_effect=”bounce” album_title=”true” album_id=”64″]

Facebook
Twitter
YouTube
Pinterest
Instagram