Upperud 99 – Hotel mit dem gewissen Etwas

.

.

Upperud 99

.

.

Das Design Hotel Upperud 9:9 in Westschweden / Dalsland

Upperud 99 – Schwedens ungewöhnlichstes Hotel

Kerstin Söderlund ist Wanderexpertin im Dalsland gewesen und hatte die Idee eines originellen Hotels aus einem ehemaligen Mehlspeicher. Die symphytische Schwedin aus Göteborg hat dazu ein Konzept entwickelt, was etwas für die Einheimischen bietet und die Gäste aus ganz Europa fasziniert. Unten gibt es einen kleinen Saal und ein Cafe. Hier gab es erst einmal Fika und Kerstin erzählte uns einiges zum Upperud 9:9 und wie es entstanden ist.

Natürlich machte sie uns auch das Wandern in Schweden schmackhaft und man merkt ihr an, dass sie ein echter Lokalpatriot ist. Irgendwie steckt diese Art auch an oder man wünscht es sich für Deutschland. Dann gab es noch eine Führung durch das Hotel und wir trafen eine Familie aus Ingolstadt, die hier für 3 Tage übernachtet. Auch sie sind begeistert vom Upperud 99 Hotel, das auch für Kinder eine tolle Spielmöglichkeit bietet. Oder wo kann man schon auf einer echten Mehlrutsche rutschen?

 

Es gibt aktuell 5 Zimmer mit je 4 Betten und es könnten in Zukunft auch 10 Zimmer werden. Diese sind alle anders eingerichtet und passen zu der bunten Lebensweise der Schweden. Die Designerzimmer sind immer 2stöckig mit einem Wohnbereich und oben liegenden Schlafzimmer. Meist führt eine Treppe hinauf, einmal sogar eine Leiter.

Upperud 99 - Hotel mit dem gewissen Etwas 15Unsere kleine Truppe war ganz angetan vom Design und Umsetzung. Mir gefiel das Gesamtkonzept, besonders für die Wanderer. Es ist eben nichts von der Stange und da zahlt man gerne schon mal etwas mehr und bleibt auch mal einen Tag länger.

Wandern in Westschweden

Das ist hier ein wahrer Traum. Dalsland ist sehr dünn besiedelt und daher ist die Infrastruktur für Wanderer eher abenteuerlich. Aber es gibt sehr viele Schutzhütten, besonders an den Seen und dem Pilgerweg “Pilgrim Trail Dalsland“. Das Upperud 9:9 bietet hier eine willkommene Abwechslung und besonderen Wanderservice. So gibt es einen elektrischen Schuhwärmer für 5 Paar Wanderschuhe und 4 Waschmaschinen für die Wandergäste, damit man seine Bekleidung einmal waschen kann.

Upperud 99 - Hotel mit dem gewissen Etwas 16

 

Was kostet die Nacht im Upperud 9:9

Aktuell ( September 2018 ) kostet eine Übernachtung zwischen 1500 und 2000 schwedischen Kronen. In Euro sind das 140 -190€ / Nacht für bis zu 4 Personen. Das Frühstück gibt es bereits für 80 Kronen pro Person. WLan gibt es kostenlos.

Bilder vom Upperud 9:9

 

Öffnungszeiten Upperud 9:9

Das Hotel ist das ganze Jahr geöffnet. Das Cafe nur etwas von Ende Juni bis August. Man findet dazu nichts genaues. Ruft bitte vorher an.

Upperud 9:9 Bewertungen

Ob Facebook, Tripadvisor oder Booking.com, überall sind die Bewertungen sehr gut und die Kommentare loben das Hotel überschwänglich. Das kommt auch meinem Eindruck sehr nah und ich kann euch das Upperud 9:9 ebenfalls empfehlen.

Lage und Anfahrt:

Das Upperud 9:9 befindet sich in Åsensbruk und gehört zur Gemeinde Mellerud. Von Göteborg aus sind es etwa 2 Stunden Anfahrt.

 

Fazit: Upperud 9:9

Ihr könnt hier wirklich nichts falsch machen. Das Hotel ist sauber, die Designerzimmer sehr angenehm, der Preis vernünftig und der Service sehr gut. Ein wirklich tolles Hotel!

https://www.vastsverige.com/globalassets/dalsland/2017/produktblad-vandringspaket_eng.pdf

Upperud 99 - Hotel mit dem gewissen Etwas 28Dieser Beitrag entstand durch eine unbezahlte Presseeinladung von VisitSweden und ist daher auch Werbung. * ist Affily und ihr unterstützt damit diesen Blog. Besten Dank!

**