Ladberger Pättken

.

.

Ladbergener Pättken

.


:: Infos :: Blog :: Bilder :: Video :: Empfehlungen ::

Tecklenburger Land Tourismus e.V. – (0) 5482 – 929182 – info@tecklenburger-land-tourismus.dewww.teutoschleifen.de

.

.

Kurzbeschreibung

Ladberger Pättken 1Der Ladbergener Pättken entpuppt sich schnell als abwechslungsreiche Wanderung in Premiumqualität. Bereits am Start erwartet euch Fachwerkidylle und schnell geht es auf schönen Wegen am Bach entlang. Derweil gibt es noch die ein oder andere Überraschung.

.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach Ladbergen, Kirchplatz eingeben. Der Parkplatz ist kostenfrei und es gibt eine E Ladestation.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot, GPSies und GPS-Tour. Druck ist über GPSies möglich >>

Kleidung: Tragt gut profilierte Schuhe, da es kurzzeitig rutschig sein kann. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.

.

Wetter

.

.

Ladbergener Pättken

Ladberger Pättken 2Der 3,3 Kilometer lange Premium-Spazierwanderweg überrascht mit vielen kleinen Details, die den Wanderweg recht kurzweilig gestalten. Mal ist es ein Stück Natur, dann eine Mühle oder ein ungewöhnliches Hoflädchen. Kommt mit auf einen der kürzesten Spazierwege der Teutoschleifchen.

 

Wanderung Ladbergener Pättken

Wie stand es so schön im Prospekt: „quirligen Dorflebens“ und das übersetzt man ja gerne mit überlaufen. Tatsächlich ist Ladbergen ein aufgeweckter Ort, der mit sehr schönen Fachwerkhäusern und Ideen aufwartet. So gibt es gleich am Parkplatz besondere Schilder, wie es anno dazumal ausgesehen hat. Derweil dominiert die Kirche und davor ist der kostenlose Parkplatz für das Ladberger Pättken. Dort gibt es auch gleich eine Ladestation für Elektro-Autos. Geht also schon gut los.

Ladberger Pättken 3Und hier soll der idyllische Weg verlaufen? Ja. Ich folge den Wegweisern in Richtung Friedenspark und stehe bereits nach 100m an einem Abzweig, der mich am Bach entlang zur Mühle führt. Die Allee verdeckt die Häuser fast vollständig und am Ende sehe ich durch die Bäume Fachwerkhäuser. Es ist die Mühle mit funktionierendem Mühlrad. Die beiden Häuser sind ein wunderbares Fotomotiv und echte Hingucker.

Ladberger Pättken 4Ein paar Meter muss ich noch einmal durch Ladbergen und wandere zum Friedenspark. Er wurde zum 350sten Jahrestag des Westfälischen Friedens angelegt, der den 30jährigen Krieg 1648 beendete. Heute ziert ein Teich und Pergola diesen Park, wo auch Veranstaltungen und Festivals stattfinden.

Ladberger Pättken 5Nun geht es entlang des Baches weiter und wird sehr naturnah. Der Bach lebt und es gibt Enten, Seerosen und Bäume, die die Kulisse zu einer kleinen Allee machen. Etwas weiter kommen dann noch imposante Trauerweiden und linker Hand Pferdekoppeln.

Ladberger Pättken 6Am Ende dieses Abschnittes dann eine kleine Überraschung. Kurz vor den Mühlenbach-Wiesen gibt es einen Bauernhof mit einem Dorflädchen. Darin gibt es Produkte vom Bauernhof mit Vertrauenskasse. Ich war dort vielleicht 5 Minuten zum Fotografieren und es haben 3 Autos angehalten und etwas gekauft. Demnach wird die Idee gut angenommen. Finde ich super!

Ladberger Pättken 7Über die Mühlenteich-Wiesen geht es weiter über Felder bis zu einem kleinen See, wo ich anschließend wieder entlang des Baches wandere. Die Sonne geht unter und es ist eine sehr angenehmen Stimmung. Dann komme ich zu den Skulpturen, den Torfstecher und seiner Frau. Es erinnert an die damaligen Hollandgängern, die zum Torfstechen nach Holland gingen.

Ladberger Pättken 8Noch einmal bin ich kurz in Ladbergen und seinen interessanten Häusern. Schickes Örtchen!

 

Fazit Ladbergener Pättken

Kurz kann auch kurzweilig sein. Die 3,3 Kilometer machen Spaß und es gibt viel zu sehen. Kann ich wirklich empfehlen!

Ladberger Pättken 9

Adresse:

.

.

Empfehlungen Teutoschleifchen

Schreibe einen Kommentar