Ellertshäuser See – Stausee zum Baden und Freizeit

Ellertshäuser See - Stausee zum Baden und Freizeit 2
Ellertshäuser See
Seen in Bayern

Bade- und Freizeitsee in Franken

Ein typischer fränkischer Freizeitsee, der im Sommer zum Baden einlädt und ganzjährig zu unterschiedlichen Aktivitäten. Da ich in der Nähe wohne, werde ich den See mal besuchen.

Ellertshäuser See

Ein fränkischer See in meiner Nähe ist der Ellertshäuser See, aber ich war da noch gar nicht. Dabei liegt er schön in der baumreichen Hügellandschaft der Rhön bei Schweinfurt. Im Sommer tummeln sich hier zahlreiche Badegäste aus Schweinfurt, Würzburg und Umgebung, aber auch zum Wandern fpdet man mehr als nur eins oder zwei Wege.

Der Stausee liegt zwischen Fuchsstadt und Ebertshausen, als im Bereich von Schweifurt und somit gut erreichbar. Wie viele Stauseen in Bayern dient er dem Hochwasserschutz und ist gleichzeitig ein Freizeitsee / Naherholungsgebiet. 2021 wurde er zu Sanierungsarbeiten abgelassen und ist wohl ab 2024 wieder zum Baden geöffnet. Wandern geht in der Region aber dennoch sehr gut.

Freizeit: Baden, Angeln, Segeln, Tauchen, SUP, Einkehren, Wandern und Radfahren

Baden und Freizeit

Das geht am besten am Nordstrand, wo sich auch die Rettungsschwimmer befinden. Wer woanders baden geht, achtet bite darauf nicht in die Biote zu gehen. Danke. Am Nordstrand ist auch die gängige Infrastruktur wie der Kiosk, Umkleidekabinen, Toiletten, Bootsverleih, Bootshafen und es gibt 2 Wassersportschulen. Da lohnt sich glatt ein Wochenendausflug.

2023 ist der Stausee noch nicht voll genug, ab 2024 rechnet man damit, dass der Badebetrieb wieder aufgenommen werden kann. Kommt auch auf den Niederschlag an.

Angeln

Mit Angelschein und Tageskarte kann man hier Hecht, Zander, Flussbarsch, Karpfen usw. angeln. Wie das nach der Befüllung ist, kann ich noch nicht sagen. Könnte sein, dass man anfangs noch Ruhezeit einplant.

Wandern um den Ellertshäuser See

Die Wanderung ist leicht und nur 4,5Km lang oder kurz, je nachdem. Höhenmeter gibt es auch keine, also gut für einen Spaziergang geeignet. Da hier kaum Schnee liegt, könnt ihr die Wanderung fast das ganze Jahr machen.

Eine weitere schöne Tour startet von Altenmünster. Die Strecke entspricht einer 8 und umrundet den See. Insgesamt 14,5 Km und nur 110 Höhenmeter. Einkehr wäre in der Gaststätte Seeblick möglich, schaut aber nach den Öffnungszeiten.

Kleine Runde um den See

Anfahrt und parken

Am besten die A70 und Schweinfurt runter, oder A71 Rannungen abfahren. Geht halt etwas Überland.

Es gibt 3 Parkplätze, 2 davon am See beim Nordstrand und einen mit kleinem Spaziergang am Wald. Ihr solltet aber nicht auf Wiesen und Plätzen parken, die nicht als Parkplätze gekennzeichnet sind. Kann teuer werden.

Camping: Ja es gibt einen kleinen Campingplatz.

Last Updated on 11. Februar 2024 by Markus