Wanderwege

.

.

Wanderwege und Fernwege

Die schönsten Wanderwege in Deutschland und Europa.

.

.

Wanderwege Tipps

Napoleon-Steig

Schnellmenü Der Napoleon-SteigWanderkarte PfalzDie Schmalenstein Hütte: Der Napoleon-Steig Der Name verwirrt etwas, da der namensgebende Felsen nur einer von vielen ist und weder der Größte, noch der Beeindruckendste oder gar der Längste ist. Die Vielfalt an imposanten Felsformationen in der ersten Hälfte der Tour ist sagenhaft und das bleibt einem im Kopf wirklich hängen.  Der … Zum Wanderblog …

Wanderwege

Nordpfad Dör’t Moor – Zwischen Urwald und Pfaden

Schnellmenü Aktuelle BeiträgeWanderkarte zum WegWanderung Dör’t MoorTischlein deck dichUnterwegs mit Wanderführerin InesWanderkarten und Bücher zu Nordpfade100 Bilder des Wanderweges Kurz: Die Wanderung Dör’t Moor müsst ihr einmal machen. Sie startet am großen Bullensee, verläuft durch das Moor und ist allgemein sehr pfadig angelegt. Immer wieder gibt es etwas Urwald-Feeling und kulinarsich das “Tischlein deck dich”. … Zum Wanderblog …

Hermannsweg – Auf den Spuren der Römer wandern

Schnellmenü Hermannsweg komplettHermannsweg InformationenBesonderheiten des HermannswegDie wichtigsten Fragen zum HermannswegKarten und Bücher vom HermannswegHermannsweg Etappe 1Hermannsweg Etappe 2 Der Hermannsweg war ein ständiger Begleiter, als ich auf allen Teutoschleifen und Teutoschleifchen unterwegs war. Ich habe daher nicht nur den Hermannsweg als Fernwanderweg kennen gelernt, sondern auch die Regionen um den Weg, die Highlights die nicht … Zum Wanderblog …

Baldeneysteig – Rundweg um den Baldeneysee

Schnellmenü Baldeneysteig RundwanderwegBeschreibung BaldeneysteigFAQs zum BaldeneysteigMehr Wege aus NRW Der Baldeneysteig führt euch auf etwa 27Km rund um den Baldeneysee und kann auch in 2 Etappen gewandert werden. Mit 600 Höhenmetern hat er sich den Namen Steig auch verdient und überrascht immer wieder mit schöne Aussichten.

Die schönsten Wanderwege in NRW

Schnellmenü Die schönsten Wanderungen in NRWLeichte WanderungenMedium WanderungenBergtouren in NRWGeheimtipp Wanderwege NRWFernwege in NRW Die Wanderwege in NRW profitieren vor allem von der gute Lange zu Metropolen, der Grenze zu den Niederlanden und vor allem durch unterschiedliche Landschaftsformen. Es gibt zahlreiche leichte Wanderungen, aber auch ausgewachsene Bergtouren durch das Hochsauerland. Aber ich war auch in … Zum Wanderblog …

Angebote NRW

Wer einmal NRW ohne Buchungsstreß genießen will, der kann auf Angebote und Pauschalreisen zurück greifen. Wir stellen euch hier einige lohnenswerte Angebot aus NRW vor.

Wacholderwanderweg

Schnellmenü WacholderwanderwegBilder vom WacholderwanderwegMehr aus dem Amberg-Sulzbacher Land Der Wacholderwanderweg in der Bayerischen Toskan ist ein 31 Kilometer langer Wanderweg, der in 1 oder 2 Etappen gewandert werden kann und hat ein eher hügeliges Höhenprofil.

Frillensee Wanderung

Schnellmenü Frillensee WanderungEin sagenhaft schönes ErlebnisMein zweiter Besuch am Frillensee.Fazit Frillensee:.Bilder Orchideenpfad Thüngersheim Die Wanderung  zum Frillensee ist recht beliebt und kann auch variiert werden. Viele chillen oben am Frillensee, da die Kulisse dazu einfach einlädt. Im Gasthaus Adlgass kann man gut essen, was ich natürlich auch ausprobiert habe.

Höhlen- und Schluchtensteig Kell

Schnellmenü Infos zum Höhlen- und Schluchtensteig KellDie Wanderung Höhlen- und SchluchtensteigDie TrasshöhlenHöhlen- und SchluchtensteigVideo Höhlen- und Schluchtensteig Der Höhlen- und Schluchtensteig in Kell ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung für seine gerade einmal 12 Kilometer. Mit den Trasshöhlen, der Wolfsschluch und vielen kleinen Highlights gibt es viel zu erleben. Ein sehr schöner Traumpfad

Orchideenpfad Thüngersheim – Geheimtipp

Schnellmenü Orchideenpfad kurze Variante Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden. Inhalt laden PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtvbW9vdC5kZS90b3VyLzE2NzI0Njg0My9lbWJlZD9wcm9maWxlPTEiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjU4MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==Einleitung OrchideenpfadOrchideenpfadAnfahrt ÖPNV.Bilder Orchideenpfad Thüngersheim Der Orchideenpfad ist eine kleine Wanderung, die aber sehr schön ist und viel zu bieten hat. Kann auch mit einer Wanderung durch die Weinberge verbunden werden.

Eibgrat Wanderung

Schnellmenü Eibgrat WanderungEibgrat als VideoBilder vom Eibgrat Die Eibgrat Wanderung ist ein Kleinod mit Klettereinlage  in der Fränkischen Schweiz. Es ist zwar nur eine kleine Runde, aber die ist echt traumhaft schön.

Werra-Burgen-Steig Hessen

Schnellmenü Wandern auf dem Werra-Burgen-Steig in HessenNützliches zum Werra-Burgen-SteigVon Burgen, Schlössern und blühender NaturEtappen Werra-Burgen-SteigAbenteuer Baumhaus “Robins Nest”Bilder vom Werra-Burgen-Steig Der Werra-Burgen-Steig ist ein 133Km langer Fernwanderweg und hat das Zertifikat von Wanderbares Deutschland. Burgen, die Kirschblüte und Abenteuer warten auf euch. Hier stelle ich euch die hessische Variante des Werra-Burgen-Steig vor.

Wanderung Lammertaler Urwald

Schnellmenü Wanderung zum Lammertaler UrwaldBilder Lammertaler Urwald Wir waren im Lammertal im Urlaub und da gibt es den Lammertaler Urwald. Man muss schon hoch, sieht Almen und hat dann einen fantastischen Ausblick, bevor es in den Urwald geht.

Saar-Hunsrück-Steig Etappe 11 und Etappe 12

Mit Ehrbachklamm, Elfenlay und Baybachtal habe ich bereits 3 Traumschleifen bewandert und hatte letztes Jahr das Glück, dass ich 2 Etappen auf dem Saar-Hunsrück-Steig unterwegs sein konnte. Die Kombination aus Hauptweg und Schleifen ist spannend und spricht verschiedene Wandertypen an. Dabei nehmen die natürlichen Schönheiten auf den Traumschleifen und dem Saar-Hunsrück-Steig kein Ende und deswegen … Zum Wanderblog …

Goethewanderweg

Schnellmenü GoethewanderwegDer Goethewanderweg im DetailDer Mittlere und Obere BerggrabenwegGoethehäuschen und der KickelhahnGasthof AuerhahnWeltdorf StützerbachBilder vom GoethewanderwegVideo GoethewanderwegEmpfehlungen im Ilmkreis Der Goethewanderweg ist eines der ältesten Prädikatswege von Wanderbares Deutschland und ist mehr als ein schnöder Kulturwanderweg. Goethe hat sich hier von der Natur inspirieren lassen und ihr könnt das auch.

Börfinker Ochsentour

Schnellmenü Börfinker Ochsentour mit GPS.Die Traumschleife Börfinker OchsentourForellenhof Trauntal – Köstliche Einkehr!Bilder der WanderungVideo Hunolsteiner KlammtourEmpfehlungen Premiumwanderwege Die Börfinker Ochsentour verläuft durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald und gestaltet sich recht abwechslungsreich, vor allem im letzten Drittel. Außerdem solltet ihr eine Einkehr im Forellenhof einplanen, wo es wirklich frischen und leckeren Fisch gibt.

Rumberg-Steig

Schnellmenü Rumberg-SteigRumberg Steig im Dahner FelsenlandEinkehr nach der WanderungÜber 50 Bilder vom RumbergsteigRumberg-Steig als VideoblogEmpfehlungen rund um Dahn Der Rumberg-Steig ist eine 11,2Km lange Wanderung mit mehreren Highligts. Besonders die Felsformationen auf dem Bergrücken sind faszinierend, aber es gibt auch einiges an Abkühlung unterwegs.

Paradiesweg Polch

Das Traumpfädchen Paradiesweg Polch ist mit seinen 7,2 Kilometern eine kleine Wanderung mit schönen Aussichten,  einem Tal und viel Raps. Ideal für die ganze Familie.

Canyon Tour

Das Teutoschleifchen Canyon Tour ist mit 5 Kilometern Länge ideal für eine kleine Runde und  bietet einen grandiosen Aussichtspunkt, wo ihr den Canyon der Länge nach seht.

Sloopsteener Seerunde

Sloopsteener Seerunde in Westerkappeln ist ein altes, ja sehr altes Großsteingrab aus zahlreichen Steinen. Aber auch der See im Naturschutzgebiet ist sehr schön und wird umgeben von weichem Sand und Kiefern.

Köllbachtal

In Mettingen hat man sich nahe der Ortsmitte ein kleines Tal zur Erholung erhalten und unterschiedlich ausgebaut. Der Premium Spazierweg Köllbachtal verläuft auf gut 4 Kilometern durch dieses Tal mit viel Wald bis zu kleinen Urwaldeinlagen.

Ladberger Pättken

Der Ladbergener Pättken entpuppt sich schnell als abwechslungsreiche Wanderung in Premiumqualität. Bereits am Start erwartet euch Fachwerkidylle und schnell geht es auf schönen Wegen am Bach entlang. Derweil gibt es noch die ein oder andere Überraschung.

Schachselwiesen

. Teutoschleifchen Schachselwiesen Beim Lesen der Schachselwiesen Beschreibung ist mir gleich das Wort „unaufgeregten“ aufgefallen, was andeutet, dass es wenig zu sehen gibt. Ich kann euch sagen, ganz so ist es nicht, aber mir fehlt so ein bißchen der letzte Schliff. Warum ihr ihn dennoch wandern solltet, erfahrt ihr hier im Wanderblog.

Brochterbecker Landpartie

Die Premium-Spazierschleife Brochterbecker Landpartie hat alles für einen kurzweiligen Spaziergang. Schöner Ort, angenehme Wanderwege mit Aussicht, mehrere kleine Highlights und einkehren geht ebenfalls.

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl

Im Bocketal bei Brochterbeck treffen sich mehrere Premiumwege und der Spazierweg zum Dreikaiserstuhl ist der Kürzeste, aber sicherlich auch einer der interessantesten Wege, denn unterwegs gibt es noch die Streuobstwiesen und urige Abschnitte.

Wanderideen finden – So einfach!