Wandern Baden-Württemberg

Wandern in Baden-Wüttemberg

Was darf es sein?

Wandern Baden-Württemberg – Die schönsten Wanderwege, Regionen und Ausflüge

Es ist das klassische Wanderland und war besonders für die Region Frankfurt die grüne Lunge. Mittlerweile sind die Gäste international und Regionen wie Schwarzwald, Schwäbische Alb oder Bodensee auf der ganzen Welt bekannt. Hier laden Seen, Schluchten, Berge, Täler und Tradition zu einem Urlaub in Baden-Württemberg ein. Ich möchte euch einige tolle Wandermöglichkeiten vorstellen, die ihr nachwandern könnt.

Aktuelle Termine 2020


Wanderblog 

Lass DICH inspirieren und folge meinen Erlebnissen zu Wanderwegen, Hütten, Wasser und Wandern Baden-Württemberg

Top10 Wanderwege

Fernwege / Weitwanderwege

  • Westweg
  • Schluchtensteig

Wanderwege

  • Zollernburg-Panoramaweg
  • Hossinger Leiter
  • Wasserfallsteig

Wandern in Klammen

  • Wutachschlucht Wanderung

.Wandern in Baden-Württemberg – Geheimtipps

Wanderkarten Baden-Württemberg

Wanderkarte Rheinland-Pfalz
Wanderkarte Baden-Württemberg

Wandern in  Baden-Württemberg

Wandern und Wanderwege 

Bayern gehört zu den vielfältigsten Bundesländern und das spiegelt sich auch beim Wandern wieder. Ich könnte fast sagen, Wandern Bayern bildet den Querschnitt aus allen Bundesländern. Wir haben Sandsteinformationen, Wiesen, Flüsse, Bergseen, Wasserfälle, Klammen, Fernwege, urige Touren, Familienwanderungen, leichte bis schwierige Bergwanderungen und natürlich auch Wege der Premiumklasse. Natürlich ist der Besucherstrom Richtung Süden enorm und die Autobahnen verstopft, aber irgendwie ist das nur ein Teil der Wandermöglichkeiten, die Bayern bietet. Wer kennt schon den Eibgrat oder war einmal wandern in der Fränkischen Schweiz? Mag sein, dass der Eistobel aus dem Bereich Geheimtipp heraus gewachsen ist, aber lohnt sich nach wie vor.

Viele der bayerischen Wanderregionen profitieren von der sehr guten Infrastruktur. Ich wohne an der A7 / A3 beim Biebelrieder Kreuz und komme so schnell in das Allgäu oder zu den Münchner Hausbergen. Das ist insofern toll, weil wir morgens in Ruhe frühstücken können, dann los fahren und bereits Mittags essen gehen können. So fängt ein Urlaub in Bayern stressfrei an. Nach dem Mittag die Wanderschuhe schnüren und  der ersten kleinen Wanderung steht nix im Wege. Oder wir fahren Richtung Nürnberg und weiter in die Fränkische Schweiz oder das Amberg-Sulzbacher Land… oder vielleicht doch in die Rhön?

Baden-Württemberg ist abwechslungsreich

Dennoch ist für jeden etwas dabei. Es gibt angenehm flache Wanderwege, aber auch herausfordernde Bergtouren. Auch Themenwege wie der Moorerlebnispfad oder die neuen TraumRunden im Kitzinger Land sind ein Teil dieser Vielfalt. Die Wanderwege in Bayern beruhen auf einem extrem gut ausgebautem Wanderwegenetz, das wir kostenlos nutzen können. Auch das ist nicht selbstverständlich, denn hinter den Wanderwegen in Bayern stecken viele Arbeitsstunden von Wanderern, die das nicht selten ehrenamtlich machen.

Mittlerweile gesellen sich immer mehr touristische Komponenten dazu, die sich meist gut in die Landschaft einfügen. Oft sind es Hütten, aber auch Baumwipfelpfade oder Aussichtstürme machen eine Wanderung Abwechslungsreicher.

Das Wandern in Bayern muss man einfach lieben. Ich genieße besonders die Einkehrmöglichkeiten in urigen Hütten, wo man noch handgemachtes bekommt. Das ist so das i-Tüpfelchen beim Wandern in Bayern. So sind die verlorenen Kalorien gleich wieder aufgefüllt 😉

 

Als Wanderblogger in Baden-Württemberg

Ich war an vielen bekannten Wanderwegen in Bayern unterwegs, liebe Wege die an Wasser in unterschiedlichster Form führen… aber eigentlich bin ich Fan von kleinen Geheimtipps. Nicht selten finde ich diese in Regionen, die sich nur schwer vermarkten können und eher unbekannt(er) sind. Ich muss dieses Thema mal stärker forcieren und mehr urige Wege, Pfade oder regionale Highlights vorstellen. Gerade durch Corona sind wenig bewanderte Touren sinnvoll.

Top Blogs zu Wandern und Outdoor

Ich bin natürlich immer wieder auf anderen Seiten unterwegs und lasse mich inspirieren. Es gibt wirklich viele interessante Blogs zum Wandern in Baden-Württemberg, aber hier mal die, wo ich gerne bin oder mit denen ich gerne zusammen arbeite.

 

Wandern Bayern – Folgt und kommentiert uns