Premiumwanderwelten

.

PremiumWanderWelten

1000 Genüsse für Gaumen und Füße

.

Premiumwanderwelten 1

Wandern in den PremiumWanderWelten

Urlaub wird immer wichtiger und wertvoller. Ich war in den 7 PremiumWanderWelten Regionen unterwegs, wo ich die Wanderungen und Kulinarik ausgiebig testen konnte. Die Regionen bieten eine große Auswahl an Wanderungen, aber das schreibt ja irgendwie jeder. Nur, ich bin nicht JEDER 😉 und so kann ich euch hier von kleinen Spazierwegen bis zu kleinen Bergtouren mit Bergkäse tolle Wanderideen zeigen, die zum Nachwandern einladen und eines kann ich euch versprechen, ihr werdet es so erleben, wie ich es beschreibe.

  • ? Was sind die PremiumWanderWelten?

    Das sind 7 sehr beliebte Wanderregionen, die ihre Wanderwege zertifizieren lassen und somit für höchsten Wandergenuss sorgen. Aber auch kulinarisch punkten sie, wie ich feststellen konnte. PremiumWanderWelten >>

  • ? Was sind PremiumWanderWege?

    Das sind besonders gute Wanderwege, die nach Punkten bewertet werden. Dabei zählen Wegeführung, interessante Highlights, Abwechslung und Unverlaufbarkeit als wichtige Kriterien. Mehr zu den PremiumWanderWegen >>

  • ? Was ist das Wanderinstitut?

    Das Wanderinstitut forscht nach den Interessen der Wanderer und wandelt das in ein Punktesystem um, wonach sich Touristiker richten können. So können diese spannende Wanderwege kreieren und der Wanderer hat Punkte als Orientierung.

  • ? Was sind die schönsten PremiumWanderWege?

    Das ist selbst für mich schwer zu sagen. Mir gefällt die Abwechslung, das es kurze leichte bis zu Bergtouren gibt und es häufig Hütten gibt. Dazu die verlässliche Beschilderung und Service. So kann sich jeder seine passende Tour suchen.

Was sind die PremiumWanderWelten?

Bei den PremiumWanderWelten handelt es sich um einen Zusammenschluss von 7 sehr bekannten Wanderregionen, die sich gemeinsam vermarkten. Dabei setzt jede Region auf eigene Akzente, aber immer mit der Qualität einer PremiumWanderRegion. So ist der Service vor Ort ebenso gut, wie die Wegequalität und der Erlebnisfaktor.

Nun kann euch euch die 7 Regionen und 14 Wanderwege vorstellen, die so unterschiedlich sind, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Das sind die Wanderregionen:

Nachdem ich nun alle 7 PremiumWanderWelten besucht habe und mindestens 2 der Premiumwege testen konnte, bin ich noch mehr überzeugt, dass Qualität ein wichtiger Faktor ist und Kulinarik das Erlebnis abrundet. Das kann ein Picknick mit einer der herrlichen Aussichten sein, aber auch eine Schwäbische Maultasche, eine Einkehr im Doppellecker, eine frische Buttermilch oder Pfälzer Saumagen. Dabei reicht das Angebot von der kleine Hütte, über typische Berggasthöfe bis zu richtigen Restaurant.

Einige Regionen kannte ich bereits und so war es spannend, den Blick über den Tellerrand zu wagen. Jede der Regionen war anders und auch jeder Wanderweg hatte seinen ganz eigenen Highlights. Tatsächlich ist es ein abwechslungsreiches Abenteuer, wenn man von Nord nach Süd die Wandermöglichkeiten erkundet. So ist die Trinkfestigkeit und die dazu gehörigen Geselligkeit der Pfälzer bei ihrer WeißWeinSchorle bemerkenswert, die Aussichten auf die Nagelfluhkette traumhaft, die Traufgänge so urig, die Traumpfade und Traumschleifen wie immer ein Ge(h)nuss und die Stadtwanderung mal etwas anderes. Schaut euch auch die Videos zu dem PremiumWanderWegen an.

 

5 Gründe die Premiumwanderwelten zu besuchen

  • Alle 7 Regionen bieten Service und Wanderwege in Premiumqualität
  • Es gibt insgesamt 200 Premiumwege in den 7 Wanderregionen
  • Viele beliebte Themen wie Wasser, Felsen, Burgen Aussichten, Hütten, Pfade und Naturoasen werden bespielt
  • Es gibt Wanderevents, geführte Touren und Wanderungen zu speziellen Anlässen
  • Oftmals findet sich eine Hütte oder Gaststätte direkt am Weg oder in der Nähe.

Das Wanderinstitut

  • Es forscht, was den Wanderern gefällt
  • Es wandelt die Ergebnisse in Punkte um, die für die Zertifizierung wichtig sind
  • Daraus ergeben sich die Erlebnispunkte für die PremiumWanderWege
  • Die besuchten PremiumWanderWelten sind 7 Wanderregionen, die nach diesem System als PremiumWanderRegion zertifiziert wurden

Und mein Fazit zu dem PremiumWanderWelten?

Jaja, die Berichte sind natürlich auch Werbung, aber ihr kennt mich, ich sage immer was ich denke! Hier passt wirklich alles zusammen und obwohl alles strengen Regeln unterworfen ist, behält jede Region seine Identität. Du kannst jede Region erkunden und wirst dich nicht verlaufen. Du kannst tolle Dingen entdecken und wirst mal in die 50er Jahre versetzt oder bist Burgherr. Selbst für die Spaziergänge gibt es kleine Runden, die dennoch viel zu bieten haben.

Du findest Wege ohne Höhenmeter, kannst aber auch zum Bergkraxler werden. Oft gibt es eine Einkehr, wo ich dann alkoholfreies Weizen genieße und manchmal eine Jauseplatte esse. Definitiv war es wieder eine sehr abwechslungsreiche Zeit bei den PremiumWanderWelten und die Wege müsst ihr probieren! Lohnt sich auf jeden Fall, alle einmal zu besuchen.