Ostsee Top 10

Die Top 10 an der Ostsee

Was nun folgt sind besonders schöne Erlebnisse, die wir an der Ostsee gemacht haben. Dabei soll es keine Reihenfolge sein, aber wir möchten, dass für jeden etwas dabei ist. Daher reichen die Erlebnisse von der Freizeit über Kulinarisch bis hin zu Campingplätzen.

Kann also auch gut sein, dass diese Liste noch länger wird, je öfters wir an der Ostsee sind.

Wo fängt man an ?

Wildpark Güstrow

Ostsee Top 10 7Der wurde uns in mehrfacher Hinsicht empfohlen und es war ein wunderschöner Tag in der Natur. Alle Stationen sind gut umgesetzt und bietet den Tieren viel Raum. Faszinierend ist sicherlich, dass man Auge in Auge mit dem Dammwild ist, ganz ohne Zaun. Es gibt zahlreiche kleine und große Tiere bis hin zu Bär und Wolf. Aber auch das Büdner Haus solltet ihr euch einmal ansehen. Ansich kann man hier den ganzen Tag verbringen.

 

Eckernförde und das Mehrfisch

Ostsee Top 10 8Der Hafen von Eckernförde ist wirklich sehr hübsch. Das Flair von den Speichern, etwas Marktfeeling, dazu die Bucht mit den vielen Booten, geschäftiges Treiben und flanieren von Gästen beherrscht die Szenerie. Ein wahres Schmuckstück! Dazu das Mehrfisch mit seinem excellenten Backfisch, den man mit Blick auf die Segelboote genießt. Müsst ihr probieren!

 

Prerow Leuchtturmwanderung

Ostsee Top 10 9Du läufst durch einen so intakten Wald mit riesigen Blaubeerbüschen, Farnen und Birken. Dazu der weiche Wanderweg, ein Moor, der Leuchtturm und anschließend ein wunderschöner Strand, wo auch Hunde erlaubt sind.  Wer nicht wandern mag, kann auch mit der Kutsche oder seinem Rag fahren. Wir hatten dazu Abends noch ein tolles Wolkenspiel bei Sonnenuntergang.

 

Gespensterwald Nienhagen

GespensterwaldEin wirklich magischer Ort, der besonders durch seine Bäume und den Blick auf das Meer fasziniert. Abends ist er ein beliebter Ort um den Tag ausklingen zu lassen. Es ist ein wunderschöner Abschnitt und dahinter kommt gleich noch der Hundestrand. Das war so schön, dass wir gleich 3mal dort waren.

 

Wanderevent „Dein Mittsommerweg“

Ostsee Top 10 10Mal etwas Neues probieren? Wie wäre es mit einem Wandertag und höhenmeterlosen 25 oder 50 Kilometern? Genießt im Kreise von anderen Wanderern die Strecke mit Highlights wie Stränden in Kühlungsborn, Baumalleen, Gespensterwald, Blumenwiesen und das Meer. Das Event findet jährlich statt.

 

Wandern am herbstlichen Strand von Usedom

Usedom

Usedom ist bekannt für seinen sehr schönen Sandstrand und das es reichlich voll ist. Wir waren Ende September dort und konnten den langen Strand genießen. Wir liefen kilometerweit und es war angenehm wenig los. Dabei war das Wasser noch gut zum Baden und auch in den Orten am Meer, waren die Lokale auf.

 

Campingplatz Schwaan

Ostsee Top 10 11Ein Naturcampingplatz mit Ossi Charme. Es war bei weitem nicht perfekt, aber die Anlage war angenehm natürlich mit seinen schattigen Plätzen unter den großen Baumkronen. Selbst der Imbiß war günstig und alles recht ruhig, Kommen bestimmt mal wieder!

 

Hundestrand Prerow und die Feldküche

Ostsee Top 10 12Ein sehr schöner Strandabschnitt und dann noch mit Hund. Was will man mehr? Vielleicht etwas essen? Da wäre fast gegenüber Frieders Feldküche mit Gulaschkanone. Sehr schöne Kombi kurz vor Prerow.

 

Wisentgehege auf Usedom

Sie waren so gut wie ausgerottet und es gab vielleicht noch ein halbes Dutzend dieser stattlichen Tiere. Die Population wächst im kleinen Rahmen und hier kann man sie im offenen Gehege beobachten. Ist jetzt nicht mega groß, aber ein interessanter Ausflug an der Ostsee.

 

.

Wanderkarten und Bücher zur Ostsee

 

Facebook
Twitter
YouTube
Pinterest
Instagram