Imberghaus

.

.

Das Imberghaus – Kulinarik mit Aussicht

.

.

.

.Imberghaus 83

.

Die Aussicht, Das Essen und die Atmosphäre

Im Imberghaus war ich während meiner Kulinarik-Tour durch die PremiumWanderWelten. An der Bergstation startet die Wanderung Alpenfreiheit und dort ist auch das Imberghaus, sowie eine Bushaltestelle. Nach der Wanderung solltet ihr hier unbedingt einmal einkehren.

Öffnungszeiten: Immer ab 9.00 Uhr und von Mai bis Juli ist Montags Ruhetag.

3 besondere Angebote aus Inzell

Das Imberghaus

Imberghaus 84Pünktlich zum Sonnenaufgang war ich in Oberstaufen, wo der jährliche Viehscheid statt fand und sich an die 5000 Gäste eingefunden haben. Laila waren die Kühe unheimlich und mir reichen ein oder zwei Stunden auf einem solchen Fest. Also suchte ich noch nach einem Kontrastprogramm.  Ich entschied mich für den Hündle, einen beliebten Ausflugsberg bei Oberstaufen. Hier gibt es eine Bergbahn und man wartete bereits auf mich 😉 So fuhr ich mit Laila hoch und hatte 3 Ziele auf dem Plan. Eines davon das Imberghaus, was mir wärmstens empfohlen wurde.

 

Einkehr im Imberghaus

Es thront oben auf dem Hündle und man sieht das Bergrestaurant bereits von der Bergbahn. Die gesamte Front ist eine einzige Aussichtsplattform mit mehreren Terrassen und wen wundert es? Vor dem Imberghaus die großen Wiesen und Bäume, dahinter die Allgäuer Kulisse mit Blick auf… ok, da verlassen mich meine Ortskenntnisse… aber der Ausblick ist grandios.

Obern gähnende Leere und es saßen gerade einmal 2 weitere Wanderpärchen in dem großen Biergarten. Klar, die waren ja alle auf dem Viehscheid 😉 So konnte ich die Atmosphäre in Ruhe genießen. Wie ich später erfuhr, ist das eine der wenigen Tage im Jahr, wo das möglich ist.

Nun bin ich natürlich rein geplatz – unangekündigt. Da wenig los war, konnte ich mich mit Wolfgang vom Imberghaus kurz unterhalten und er machte alles klar, damit wir auch schöne Bilder bekommen würden. Ein bißchen stolz klang er schon, als er meinte, ich solle mich beim Essen mal überraschen lassen.

So saß ich im Biergarten und wartete auf das Essen. Hier mal die Bilder:

Imberghaus Spinatknödel
Imberghaus

Imberghaus 85Ich sitze hier am Rechner und schreibe den Blog. Das Wasser läuft mir im Munde zusammen und ich bekomme Hunger… Kein Wunder. Die Spinatknödel mit Lachs und Pfefferminzblättern waren köstlich!   Die rustikale Pfanne in der Gußeisernen Pfanne ebenfalls. Aber zuerst musste ich die Bilder machen und Geduld beweisen…. Eine halbe Stunde später konnte ich das kalte Essen probieren. Man hatte mich vorher gefragt, ob man es aufwärmen solle. Sehr aufmerksam.

Imberghaus 86Das ich schöne Aussichten mag, sieht man ja an der Webseite. Dazu dieses köstlichen Speisen und ich kann euch sagen, auf der Karte gab es da noch weitere Leckereien… Das reicht für ein Dutzend Besuche 😉 . Dabei gibt es eine kleine Brotzeit, leichte Kost, regionale Gerichte, Hausmannskost und für die Kinder auch 4 Gerichte.

Empfehlung Imberghaus

Es ist der typische Third Place, also ein Platz außerhalb von Haus und Arbeit, wo man sich wohl fühlt und sich etwas gönnt. Du gehst nicht einfach hin um etwas zu essen, sondern um die Atmosphäre  zu genießen. Dabei darf man nicht vergessen, dass es ein beliebtes Restaurant ist und grad an Wochenenden voll ist. Für mich ist das Imberghaus eine “Top Einkehr” da alles gut zusammen passt.

 

Wanderung – Alpenfreiheit

Mein eigentlicher Besuch galt natürlich dem PremiumWanderWeg Alpenfreiheit. Das ist eine sehr schöne Bergwanderung, die auch unterschiedlich abgekürzt oder kombiniert werden kann. Mehr dazu im Wanderblog Alpenfreiheit

Imberghaus 87

Alpenfreiheit Wanderung in Oberstaufen

Alpenfreiheit ist ein Premiumwanderweg oben auf dem Imberg bei Oberstaufen. Er hat alles, was sich ein Bergwanderer wünscht und hat dazu eine atemberaubende Kulisse. Alpen, Hütten, Höhenmeter, Pfade und Wasser gibt es auf den knapp 17Km Wanderweg.

Sennalpe Oberhündle in Oberstaufen

Alles Käse…. Oben auf der Alm ist noch alles in Ordnung. Ein paar Höhenmeter muss man schon rauf, aber da gibt es ja auch die Hündlebahn, die euch fast bis zur Sennalpe bringt. Ihr könnt natürlich auch einen der Premium-Wanderwege nehmen und die verlorenen Kalorien wieder auffüllen.

Oberstaufen und Steibis

Schnellmenü Wandern OberstaufenWanderwege und Touren in OberstaufenWanderwege in OberstaufenBilder der Hunolsteiner KlammtourVideo Hunolsteiner KlammtourEmpfehlungen Premiumwanderwege Ich war in Oberstaufen und Steibis zum Wandern. Dort gibt es Premiumwanderwege, urige Hütten, eine intakte Bergwelt und viele Alpen. Die Aussichten auf die Seen, die Naglfluhkette und in die Täöer hinein, sind wohl das größte Pfund. Hier gibt es … Zum Wanderblog …

Wildes Wasser

Wildes Wasser ist ein Premiumweg, der euch von der Hündlebahn hinab zum Buchegger Wasserfall führt und vorbei an mehreren Alpen. Tolle Aussichten und abwechslungsreiche Wegeführung, runden den Weg ab.

Angebote aus Bayern